die Corona-Krise hat uns fest im Griff, Bund, Länder und Kommunen arbeiten mit Hochdruck daran, das Virus einzudämmen. Dazu sind auch wenig populäre und sehr schwierige Entscheidungen und Maßnahmen nötig, wie die vergangenen Tage gezeigt haben.
So hat die Landesregierung am Freitag eine vorläufige Ausgangsbeschränkung beschlossen. Diese muss natürlich auch in unserer Gemeinde umgesetzt werden. Sie gilt ab Samstag, 21. März. bis einschließlich zum 3. April. Sie besagt, dass Bürgerinnen und Bürger die eigenen Wohnräume nur noch in bestimmten Ausnahmefällen verlassen dürfen. Dazu gehören unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arztbesuche, Hilfe für andere oder Sport und Bewegung an der frischen Luft. In jedem Fall sollen sich aber keine Gruppen bilden und im Alltag ist stets darauf zu achten, zu anderen Menschen Abstand zu halten. Alle Infos zur neuen Ausgangsbeschränkung können Sie in der Allgemeinverfügung der Landesregierung vom 21.03.2020 auf unserer Homepage nachlesen.
Zugegeben, das alles sind schwerwiegende Einschnitte in unser aller Leben, aber es gilt weiterhin die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten und Menschenleben zu retten.
Auch in der Gemeinde Schiffweiler haben wir nun den ersten bestätigten Fall einer Infektion. Die Person befindet sich derzeit in Quarantäne. Alle Kontakte konnte man gut zurückverfolgen. Ich wünsche an dieser Stelle gute Besserung!
Das Virus ist nun auch bei uns angekommen, umso wichtiger ist es, jetzt zusammenzuhalten, sich solidarisch zu zeigen und auf unnötige, direkte Kontakte zu verzichten.
Deshalb wurden auch im Krisenstab neue Maßnahmen für die Sicherheit in unserer Gemeinde ergriffen. So haben wir beschlossen, die gemeinsame Grüngutannahmestelle der Gemeinden Schiffweiler und Merchweiler ab sofort zu schließen. Bürgerinnen und Bürger sind dazu angehalten, ihr Grüngut vorerst im Garten zu lagern.
Außerdem gibt es eine neue Regelung für Bestattungen und Trauerfeiern. Trauerfeiern finden jetzt direkt am Grab statt. Die öffentlichen Gebäude wie beispielsweise die Einsegnungshallen stehen fortan nicht mehr zur Andacht zur Verfügung. Zudem sollte man auch hier auf einen Mindestabstand von 1,5 Metern achten und auch die Personenzahl ist auf fünf begrenzt. Alle weiteren Infos hierzu finden Sie auf der Homepage der Gemeinde oder telefonisch in unserer Zentrale unter 06821-678 0.
Auf unserer Webseite haben wir auch einige Infos für Gewerbetreibende zusammengestellt. Für viele ist diese Situation existenzbedrohend, dessen bin ich mir bewusst. Auch hier möchte ich nochmals betonen, Sie sind nicht alleine. Die Landesregierung hat ein Maßnahmenpaket geschnürt, das helfen soll, diese schwierige Situation zu überstehen. Diesbezüglich werde auch ich mich auf dem Laufenden halten und weiterhin informieren.
Gleichzeitig möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei meinem Team für die geleistete Arbeit in diesen schwierigen Zeiten zu bedanken. Die Verwaltung der Gemeinde Schiffweiler arbeitet derzeit in verschiedenen Schichten, um auch hier das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Trotzdem funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut und wir sind organisatorisch gut aufgestellt. Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vielen Dank dafür!
Alle aktuellen Infos zur Situation um Covid-19 finden Sie auf unserer Homepage. Über die gemeindeeigene App informieren wir zudem über kurzfristige Änderungen und Nachrichten.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister
Markus Fuchs