*
Frankfurt/Schiffweiler. Die Deutschen Meisterschaften Jugend 15 (vormals: Deutsche Schüler-Meisterschaften) in Schiffweiler am Wochenende, 14./15. März, finden nicht statt. Das hat das Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes in einer Telefonkonferenz am Donnerstag einstimmig beschlossen. Hintergrund ist die steigende Verunsicherung in der Bevölkerung wegen des Corona-Virus.
„Verbände, Trainer und Eltern haben sich gemeldet und Besorgnis geäußert. Aus Reihen der Verbände wurde auch aktiv nach einer Absage gefragt“, erklärt Ralf Tresselt, DTTB-Vizepräsident Jugendsport. Aufgrund der vorliegenden Rückmeldungen und der allgemeinen Lage sei damit zu rechnen gewesen, dass eine größere Zahl der Teilnehmer den nationalen Nachwuchstitelkämpfen fernbleiben würde. „Länger zu warten, würde die Situation nicht verbessern. Durch unsere Absage am Donnerstag haben alle Beteiligten zumindest etwas mehr Zeit, sich auf die Absage einzustellen“, so Tresselt weiter.
PM Deutscher Tischtennisbund
STTB steht hinter dieser Entscheidung
Die Verantwortlichen des STTB tragen diese Entscheidung mit. Nach intensiven Abwägungen in den letzten Tagen steht fest: Die Gesundheit der Kinder und der Betreuer/innen steht an erster Stelle.
Aber auch in der subjektiven Situation jedes einzelnen Sportlers und jeder Sportlerin wäre unter den aktuellen Umständen kein unbeschwerter Wettkampf möglich. Niemand hat sich diese Entscheidung leicht gemacht, sie ist nun so gefallen und wir bitten alle darum, uns dabei zu unterstützen.
*
Bei den Nationalen Deutschen Schülermeisterschaften treten 96 Jungen und Mädchen bis 14 Jahre an. Die besten Spielerinnen und Spieler aus allen Bundesländern ermitteln den Deutschen Meister 2020 in Schiffweiler.
Mit dabei sind die saarländischen Talente Elisa Kohlen, Jona Schröder, Magdalena Hübgen und Pavel Sokolov. Eintritt frei.